News / Fotoausstellung in der Geltenhütte

28. Juni 2020

Wir freuen uns sehr, pünktlich zum 100-Jahre Jubiläum der SAC Sektion Oldenhorn, eine neue Ausstellung in der Geltenhütte präsentieren zu dürfen. Seine Verbundenheit mit der Bergwelt und den in ihr lebenden Tiere haben Jacques Naegeli schon früh ins Geltental gelockt, wo er unzählige Aufnahmen machte und 1920 den Film "Die Besteigung des Geltenhorns" drehte. Als Mitglied des SAC wirkte er im Frühjahr 1920 bei der Gründung der SAC Sektion Oldenhorn mit und wurde später mit der Funktion des Hüttenchefs der ersten Geltenhütte betraut.

Zu Beginn der Ausstellung werden während der Sommersaison 2020 Naegeli's Bilder von Menschen, Landschaften und Tieren im Saanenland gezeigt. Voraussichtlich 2021 wird in einem zweiten Teil der Fokus auf Bilder aus dem Geltental und seiner näheren Umgebung gelegt. Dank der Unterstützung der Gemeinde Lauenen, der Dorforganisation Lauenen sowie privaten Sponsoren darf das Projekt nun auf 2002 m.ü.M in die Fortsetzung gehen. Die spektakulär gelegene Geltenhütte bietet einen einmaligen Rahmen für diese Ausstellung.

Erreichbar ist die Geltenhütte ab Parkplatz Lauenensee zu Fuss in zwei Stunden. Die Wanderung entspricht dem Grad T2 gemäss der SAC Bergwanderskala (Weg mit durchgehendem Trassee. Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen. Trekkingschuhe sind empfehlenswert)

Kontakt

Geltenhütte SAC
Susanne Brand / Helen Weber
+41 (0)33 765 32 20
www.gelten.ch
info@gelten.ch