Das Projekt

Jacques Naegeli war ein Pionier und Wegbereiter der Photographie im Saanenland, wo er mit seiner Familie gelebt und gearbeitet hat. Immer wieder tauchen von ihm Photos in Printmedien, Büchern sowie in den Interieurs von Restaurants und Hotels auf. Eine umfangreiche Aufarbeitung seines Werks ist für die Region von kulturellem und touristischem Interesse, wurde aber noch nie in Angriff genommen. Bis jetzt.

Die Idee einer Aufarbeitung des photographischen und filmischen Nachlasses von Jacques Naegeli steckt schon ein Weilchen in den Köpfen von Suzanne Potterat und Christian Högl. Stets ist von einem Buch die Rede. Dann im Sommer 2010 kommt es bei einem eher zufälligen Mittagessen mit dem befreundeten Kulturbuchverleger Daniel Gaberell zum angeregten Dialog. Eine Zusammenarbeit ist kurz darauf beschlossene Sache.

Das Vorhaben konkretisiert sich, der Startschuss fällt jedoch erst zwei Jahre später nach einem Treffen in anderem Zusammenhang mit Stephan Jaggi aus Gstaad. Auch ihm erscheint das Unterfangen als attraktiv und er skizziert die Idee einer Naegeli-Ausstellung im Museum der Landschaft in Saanen. Schnell ist man sich einig und eine Jahresausstellung im Museum soll es sein.

Die Mithilfe von Naegelis Tochter Gertrud bedeutet ausserdem eine grosse Bereicherung für das Projekt. Sie ist selber ausgebildete Photographin und war bis 1945 im Geschäft des Vaters tätig wo sie unter anderem den Postkartenverlag betreute. Sie und ihre Schwester Anna vermachten seinerzeit einen grossen Teil des Nachlasses der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern und der Cinématheque Suisse in Lausanne. Einiges befindet sich aber noch heute im Besitz der Familie und so wird die Suche und Erfassung von Aufnahmen, Filmen und Requisiten in alle Richtungen vorangetrieben.

Schnell wird klar, dass auch das filmische Schaffen von Naegeli wertvolles historisches Material beinhaltet. Dieser Tatsache wird durch die Erweiterung des Gesamtprojekts um eine zusätzliche Attraktion Rechnung getragen. Und zwar in Form eines Kurzfilms welcher zum hundert-jährigen Jubiläum des Chalet Naegeli auf dessen Fassade projiziert werden soll.

Ein Unterfangen in dieser Grössenordnung steht und fällt letztlich mit der Finanzierung. Hier möchten wir ganz herzlich Stephan Jaggi und Daniel Gaberell danken, die mit grosser Professionalität das notwendige Sponsoring auf die Beine gestellt haben. Auch Frank Müller danken wir herzlich für die umfangreiche Unterstützung mit Promotion und dem Vertrieb im Saanenland. Ebenfalls an dieser Stelle möchten wir allen Sponsoren, Donatoren und Kontributoren unseren grossen Dank für ihre wertvollen Beiträge aussprechen.

© 2024 Suzanne Potterat & Christian Högl