Die Ausstellung

Geltenhütte (ab Juni 2020)

Wir freuen uns, pünktlich zum 100-Jahre Jubiläum der SAC Sektion Oldenhorn, eine neue Ausstellung in der Geltenhütte präsentieren zu dürfen. Seine Verbundenheit mit der Bergwelt und den in ihr lebenden Tiere haben Jacques Naegeli schon früh ins Geltental gelockt, wo er unzählige Aufnahmen machte und 1920 den Film "Die Besteigung des Geltenhorns" drehte. Als Mitglied des SAC wirkte er im Frühjahr 1920 bei der Gründung der SAC Sektion Oldenhorn mit und wurde später mit der Funktion des Hüttenchefs der ersten Geltenhütte betraut.

Auf 2002 m.ü.M ist nun eine Auswahl Naegeli-Bilder von Menschen, Landschaften und Tieren im Saanenland zu sehen. Die spektakulär gelegene Geltenhütte bietet einen einmaligen Rahmen für diese Ausstellung.

Erreichbar ist die Geltenhütte ab Parkplatz Lauenensee zu Fuss in zwei Stunden. Die Wanderung entspricht dem Grad T2 gemäss der SAC Bergwanderskala (Weg mit durchgehendem Trassee. Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen. Trekkingschuhe sind empfehlenswert)

Kontakt

Geltenhütte SAC
Susanne Brand
+41 (0)33 765 32 20
www.gelten.ch
info@gelten.ch

Museum der Landschaft Saanen

Von Dezember 2014 bis Juni 2016 fand im Museum der Landschaft Saanen eine umfangreiche Photoausstellung mit Originalbildern, neuen Abzügen und Requisiten aus Jacques Naegelis Berufsalltag statt.

Museum der Landschaft Saanen
Dorfplatz, 3792 Saanen
+41 (0)33 744 79 88
www.museum-saanen.ch

© 2024 Suzanne Potterat & Christian Högl