
de Jacques Naegeli
Am 19. Februar 1885 als Sohn von Maximilian Jakob und Emma Naegeli-Widmer in Altnau am Bodensee geboren, interessiert sich Jacques Naegeli schon früh für die Photographie. Er macht die Lehre bei Photograph Wegmann in Romanshorn und arbeitet dann beim Porträtphotographen Beerli in Olten (1905). Um Französisch zu lernen, nimmt er bald eine Stelle bei A. Werner in La Chaux-de-Fonds an. Später ist er während zweier Jahre in einem Photoatelier in Tunis tätig. Es folgen weitere Stationen photographischer Tätigkeit in Pau, Orléans, Lourdes, London und Irland.
1912 kehrt Naegeli in die Schweiz zurück und arbeitet während der Wintersaison bei Walter Nehrkorn in Grindelwald. Dort lernt er seine künftige Frau, Anna Bütschi aus Reutigen, kennen. In dieser Zeit wird er von Arnold Perrot kontaktiert. Dieser ist Inhaber einer bekannten Bieler Handelsfirma für Photoartikel. Er legt ihm nahe, Gstaad als Standort für ein eigenes Geschäft zu prüfen.
Naegeli folgt Perrots Rat und geht nach Gstaad, wo er während einer Saison die Filiale Gstaad des Cabinet Photo P. Braun (Bürgenstock) führt. Der Zeitpunkt für den Sprung in die Selbständigkeit scheint ideal, unter anderem entsteht gerade das «Gstaad Palace». Mit finanzieller Unterstützung seiner Mutter kauft er ein Grundstück vom Hotelier Adolf von Siebenthal (Bernerhof) und baut sich ein Haus mit Photoladen und Atelier.
Seinem Geschäft gibt er zuerst den Namen «Photo-Suisse», später «Photo-Haus J. Naegeli». Nur zwei Tage nach der Eröffnung bricht der Erste Weltkrieg aus. Naegeli deponiert den Hausschlüssel im Hotel Bernerhof und rückt ein. Während der Grenzbesetzung ist er für fünf Monate im Kanton Graubünden stationiert. 1917 heiraten Jacques Naegeli und Anna Bütschi. Die beiden haben zwei Töchter, Anna (1917) und Gertrud (1919).
Nach dem Ersten Weltkrieg erwirbt Naegeli an der Technischen Messe Leipzig eine komplette 35-mm-Filmausrüstung mit Aufnahmeapparaten, Entwicklungsgerät, Kopiermaschine und Projektionsapparat. Die Waschküche wird zum Filmlabor umfunktioniert, zur Instruktion vor Ort ein Techniker engagiert.
1920 dreht er seinen ersten Film mit dem Titel «Die Besteigung des Geltenhorns». Später nimmt er mit Ferdinand Wehren ein Filmprojekt über die Gastlosen in Angriff. Die Dreharbeiten für den Film werden jedoch auf tragische Weise unterbrochen, als Wehren zusammen mit Christian von Grünigen 1923 am Gordon-Bennett-Ballonwettrennen in Brüssel tödlich verunfallt. Ein Blitzschlag trifft ihren Ballon, was zum Absturz führt. Der Gastlosen-Film bleibt unvollendet.
Das Fernweh packt Naegeli immer wieder. 1926 unternimmt er mit Bäckermeister Adolf von Siebenthal eine Reise nach Tunesien. 1931 bereist er Sizilien, Palästina, Ägypten, Athen, Korfu und die Türkei mit Istanbul und Izmir. Im September 1933 gehts an Bord der «Europa» nach Amerika. Auf seiner zweimonatigen Reise besucht er die Städte New York, Washington, Philadelphia, Chicago und Detroit.
Es folgen weitere Filmprojekte mit «Winter in Gstaad» und «Sommer in Gstaad». Die beiden Propagandafilme werden an der Landesausstellung 1939 in Zürich vorgeführt.
1938, noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, reist Naegeli auf dem Seeweg für drei Monate nach Afrika. Nach langer Vorbereitung erfüllt er sich so einen grossen Wunsch. Die Photosafari führt ihn über Ägypten durch den Sudan nach Tanganjika und Kenia.
1939 nimmt Tochter Anna eine Stelle in einem Photogeschäft in Basel an. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, schickt sie der Patron nach Hause. Sie hilft in Haus, Garten und Laden. Schwester Gertrud absolviert eine Lehre beim Porträt- und Architekturphotographen Franz Henn in Bern. Während der Kriegszeit arbeitet auch sie im elterlichen Geschäft, vorab in Labor und Atelier. In der Zwischensaison kümmert sie sich um den Postkartenverlag.
Es gibt viel Arbeit in Gstaad. Hier liegt das Hauptquartier der ersten Division. Viele auswärtige Gäste weilen im Dorf, auch prominente Leute, welche die Schweiz nicht verlassen können. Sie kommen oft ins Atelier, um sich Bilder und Filme anzuschauen oder sich mit Photoartikeln einzudecken.
1941 publiziert Naegeli sein erstes Buch mit dem Titel «Sudan, eine Bilder-Reportage vom Mittelmeer zum Viktoriasee und an den Indischen Ozean». 1943 arbeitet er an einem zweiten Buch: «Mein Saanenland». Dieses geht aber nie in Druck.
Durch das Sudan-Buch wird der Zoologiestudent Charles Albert Walter Guggisberg auf Naegeli aufmerksam. Er kommt nach Gstaad ins Geschäft, um ihn persönlich kennenzulernen. Ab 1947 betreibt Guggisberg am Medical Research Laboratory in Nairobi Studien über die Krankheitsübertragung durch Insekten. Zusammen mit ihm unternimmt Naegeli drei weitere Afrika-Reisen in den Jahren 1949, 1951 und 1954. In dieser Zeit entstehen auch die Filme «Auf Safari zum Naivashasee» und «Beim Grosswild in Afrika».
In Naegelis Abwesenheit wird das Geschäft von seiner Frau und später auch seinen Töchtern geführt. Dank ihnen sind die ausgedehnten Reisen und Bergtouren überhaupt möglich. Nach einem seiner ersten Angestellten, Otto Wyrsch, darf Naegeli während fünfundzwanzig Jahren auf die treuen Dienste des ausserordentlich talentierten Photographen Franz Albert Fäh zählen. Als sich Naegeli 1956 zurückzieht, übernimmt dieser das Geschäft.
Naegeli photographiert noch lange Jahre weiter und bleibt auch im Ruhestand vielseitig engagiert. So als Mitglied des Schweizerischen Bundes für Naturschutz, im Verkehrsverein, im Schweizerischen Photographen Verband, in der Sektion Oldenhorn des Schweizer Alpen-Clubs, im Männerchor und im Skiklub.
«Meine Religion ist es, in der Natur zu sein», so der Wortlaut seiner Philosophie. Naegeli verbringt bis ins hohe Alter viel Zeit auf dem Berg, zuletzt dann noch, um Wild zu «spiegeln». Am 23. Mai 1971 stirbt er ein paar Monate nach dem Tod seiner Frau Anna (26. August 1970).
fr Jacques Naegeli
Né le 19 février 1885, fils de Maximilian Jakob et d’Emma Naegeli-Widmer, à Altnau, au bord du lac de Constance, Jacques Naegeli s’intéresse très tôt à la photographie. Il fait son apprentissage chez Wegmann, photographe à Romanshorn, et travaille ensuite chez Beerli, photographe portraitiste à Olten (1905). Peu de temps après, il se fait embaucher par A. Werner à La Chaux-de-Fonds pour apprendre le français. Ensuite il travaille dans un studio de photographie pendant deux ans à Tunis. Suivent des étapes à Pau, Orléans, Lourdes, à Londres et en Irlande, où il travaille comme photographe.
En 1912, Naegeli est de retour en Suisse et travaille durant l’hiver chez Walter Nehrkorn à Grindelwald. C’est là qu’il rencontre sa future femme, Anna Bütschi, originaire de Reutigen. A cette époque, il est contacté par Arnold Perrot, propriétaire d’un commerce réputé d’articles de photographie à Bienne. Il lui suggère de s’installer à Gstaad et de se mettre à son compte.
Suivant les conseils de Perrot, Naegeli part à Gstaad où il dirige pendant une saison la filiale du Cabinet Photo P. Braun (Bürgenstock). Le «Gstaad Palace» est alors en cours de réalisation. Le moment semble idéal pour franchir le pas et se lancer dans une activité indépendante. Avec l’appui financier de sa mère, il achète un terrain à l’hôtelier Adolf von Siebenthal (Bernerhof) et construit une maison avec magasin et studio.
Son entreprise s’appellera d’abord «Photo Suisse», puis «Photo-Haus J. Naegeli». Deux jours après son ouverture, la Première Guerre mondiale éclate. Il dépose les clés à l’Hotel Bernerhof et part à l’armée. Le front italien ayant nécessité une protection des frontières il est stationé dans les Grisons pendant cinq mois. En 1917, Jacques Naegeli et Anna Bütschi se marient. Deux filles naîtront de leur union, Anna (1917) et Gertrud (1919).
Après la guerre, Naegeli achète un équipement complet de 35mm avec appareils de prises de vues, machine de développement, copieur et projecteur à la Foire technique de Leipzig. La buanderie est transformée en laboratoire. Il engage un technicien pour l’instruire sur place.
En 1920, il tourne son premier film: «Die Besteigung des Geltenhorns» (l’ascension du Geltenhorn). Plus tard, il s’attèle avec Ferdinand Wehren à la réalisation d’un film sur les Gastlosen. Le tournage est interrompu de façon tragique: Wehren et Christian von Grünigen sont victimes d’un accident mortel pendant la coupe aéronautique Gordon Bennett à Bruxelles en 1923. Une foudre atteint leur ballon qui s’écrase. Le film sur les Gastlosen reste inachevé.
Naegeli reste toujours attiré par le grand large. En 1926, il entreprend un voyage en Tunisie avec Adolf von Siebenthal, maître boulanger. En 1931, il voyage en Sicile, en Palestine, en Egypte, à Athènes, à Corfou et en Turquie à Istanbul et Izmir. En septembre 1933, il s’embarque à bord du paquebot Europa pour l’Amérique. Au cours de ce voyage qui durera deux mois, il visite les villes de New York, Washington, Philadelphia, Chicago et Detroit.
D’autres projets cinématographiques suivront avec «Winter in Gstaad» (hiver à Gstaad) et «Sommer in Gstaad» (été à Gstaad). Les deux films de promotion seront présentés à l’Exposition nationale de 1939 à Zurich.
En 1938, peu avant l’éclatement de la Seconde Guerre mondiale, Naegeli prend le bateau pour un séjour de trois mois en Afrique. Après de longs préparatifs, il réalise son rêve de longue date. Le safari photo le conduit au Tanganyika et au Kenya via l’Egypte et le Soudan.
En 1939, sa fille Anna est employée dans un magasin de photo à Bâle. Lorsque la Seconde Guerre mondiale est déclarée, son patron la renvoie chez elle. Elle donne des coups de main à la maison, dans le jardin et au magasin. Sa sœur Gertrud fait un apprentissage chez Franz Henn, photographe portraitiste et d’architecture à Berne. Pendant la guerre, elle aussi travaille dans la boutique familiale, notamment dans le laboratoire et le studio. Entre-saison, elle s’occupe des éditions de cartes postales.
Le travail ne manque pas à Gstaad où se trouve le quartier général de la première division. Beaucoup d’hôtes séjournent dans le village, y compris des personnalités qui ne peuvent pas quitter la Suisse. Ils viennent souvent au studio pour regarder des photos et des films, ou pour acheter des articles de photographie.
En 1941, Naegeli publie un livre. Son titre: «Sudan, eine Bilder-Reportage vom Mittelmeer zum Viktoriasee und an den Indischen Ozean» (Soudan, un reportage photographique de la Méditerranée au lac Victoria et au bord de l’océan Indien). En 1943, il travaille sur un deuxième livre: «Mein Saanenland» (mon pays de Gessenay). Il ne sera jamais publié.
L’ouvrage sur le Soudan retient l’attention de Charles Albert Walter Guggisberg, étudiant en zoologie. Il se rend à Gstaad pour faire connaissance de Naegeli. A partir de 1947, Guggisberg étudie la transmission de maladies par les insectes au Medical Research Laboratory à Nairobi. Naegeli effectuera avec lui trois voyages en Afrique, en 1949, en 1951 et en 1954. Sont réalisés durant cette période les films «Auf Safari zum Naivashasee» (safari vers le lac Naivasha) et «Beim Grosswild in Afrika» (gros gibier en Afrique).
En l’absence de Naegeli, c’est sa femme, et ensuite ses filles, qui tiennent le magasin. Grâce à elles, il peut entreprendre des voyages lointains et des randonnées en montagne. Otto Wyrsch est l’un de ses premiers employés. Puis Naegeli peut compter pendant vingt-cinq ans sur les bons et loyaux services de Franz Albert Fäh, un photographe fort talentueux. Lorsque Naegeli se retire en 1956, c’est lui qui reprendra le magasin.
Après sa retraite, Naegeli continue de photographier. Toute sa vie, il est engagé en tant que membre de la Ligue suisse pour la protection de la nature, au sein du syndicat d’initiative, de l’Association des photographes suisses, dans les sections Oldenhorn du Club Alpin Suisse, dans le chœur d’hommes ou encore dans le club de ski.
«Ma religion, c’est être dans la nature», telle est sa philosophie. Même à un âge avancé, Naegeli passe beaucoup de temps dans les montagnes, ne serait-ce que pour observer les animaux sauvages avec ses jumelles. Il décède le 23 mai 1971, quelques mois après la mort de sa femme Anna (survenue le 26 août 1970).
en Jacques Naegeli
Jacques Naegeli was born in Altnau by Lake Constance on February 19, 1885, son of Maximilian Jakob and Emma Naegeli-Widmer. Interested in photography early on, he made his apprenticeship with photographer Wegmann in Romanshorn. Subsequently he worked with portrait photographer Beerli in Olten (1905). In order to learn French he took a job with A. Werner in La Chaux-de-Fonds. Later Naegeli spent two years working in a photography atelier in Tunis. His work as a photographer lead him to spend time in Pau, Orléans, Lourdes, London and Ireland.
In 1912 Naegeli returned to Switzerland where he spent the winter working for Walter Nehrkorn in Grindelwald. It’s there that he met his future wife, Anna Bütschi, from Reutigen. During this time he was contacted by Arnold Perrot, a well-known distributor of photography hardware in Biel. Perrot convinced Naegeli to consider Gstaad as the perfect location to open his own business.
Following Perrot’s suggestion, Naegeli relocated and headed the Gstaad branch of Cabinet Photo P. Braun (Bürgenstock). With the Gstaad Palace in the midst of construction, it seemed an ideal moment to take a chance and open his very own business. With the help of his mother, Naegeli purchased a piece of land from hotelier Adolf von Siebenthal (Hotel Bernerhof) and built his house atop a photo shop and studio.
“Photo Suisse” was born and later renamed “Photo-Haus J. Naegeli”. Just two days after opening “Photo Suisse”, the First World War broke out, forcing Naegeli to hand his house keys off at the Hotel Bernerhof and leave for military service. For five months he was stationed in the Canton of Grisons during the border occupation. In 1917 Jacques Naegeli and Anna Bütschi married in the town of Spiez. They welcomed two daughters, Anna (1917) and Gertrud (1919).
After the First World War, Naegeli acquired modern 35mm film equipment complete with cameras, developing machine, copy machine and projector at the technical fair in Leipzig. The laundry room got converted into a film lab and he hired a technician to teach him how to use all the new toys in his own lab.
In 1920 he shot his first film “Die Besteigung des Geltenhorns” (Climb to the top of the Geltenhorn). Later he teamed up with Ferdinand Wehren to create a film project about the Gastlosen mountains. The shoot got interrupted as tragedy hit. In 1923 Wehren together with Christian von Grünigen got killed in the infamous Gordon Bennett hot air balloon race in Brussels, when lightning struck their balloon and they crashed. The Gastlosen film never got finished.
Wanderlust grabbed Naegeli time and again. In 1929, with friend and baker, Adolf von Siebenthal, Naegeli took off for Tunisia. In 1931 he traveled to Sicily, Palestine, Egypt, Athens, Korfu as well as Istanbul and Izmir in Turkey. Catching travel fever yet again in September of 1933, he journeyed aboard the “Europa” to America. During his two-month American tour, he visited New York, Philadelphia, Washington DC, Chicago and Detroit.
Naegeli’s passion for film prompted him to undertake more film projects. He created “Winter in Gstaad” and “Summer in Gstaad”. Both of these promotional films were shown at the National Exhibition (Landesausstellung) in 1939 in Zurich.
Naegeli dreamed of exploring Africa and extensively planned for such a journey. In 1938, before the onset of World War Two, he set sail for a three-month adventure to Africa, fulfilling his dream. The photo safari lead him up the Nile from Egypt, through the Sudan, then to Tanganyika and Kenya.
In 1939, daughter Anna began a job in a Basel photography business. But the outbreak of the Second World War interrupted her career plans. Her boss sent her back home where she worked around the house, garden and shop. Her sister Gertrud completed her own apprenticeship with portrait and architecture photographer, Franz Henn, in Bern. During the war Gertrud worked in her parents’ business, mostly in the lab and atelier. During off-season she was in charge of postcard publishing.
There was much work in Gstaad. It was home to the military’s 1st Division. Many foreign guests dwelled in the village, including prominent and famous people unable to leave Switzerland. They all frequented the store in order to view photos and films and to shop for things photography and many times just to say hello.
In 1941 Naegeli published his first book entitled “Sudan, eine Bilder-Reportage vom Mittelmeer zum Viktoriasee und an den Indischen Ozean” (Sudan, a pictorial journey from the Mediterranean to Lake Victoria and the Indian Ocean). In 1943 he attempted a second book “Mein Saanenland”, but sadly it didn’t make it to print.
Thanks to the Sudan book, zoology student Charles Albert Walter Guggisberg took notice and trecked up to Gstaad in order to meet Naegeli in person. As of 1947 Guggisberg had conducted studies on the spread of diseases through insects at the Medical Research Laboratory in Nairobi. Together, Naegeli and Guggisberg undertook three more trips to Africa in 1949, 1951 and 1954. During that time Naegeli made the films “Auf Safari zum Naivashasee” (On Safari to Lake Naivasha) and “Beim Grosswild in Afrika” (Visiting Large Game in Africa).
During Naegeli’s absences, his wife and later his daughters took care of the shop and business. It was thanks to them that Naegeli was able to take off on his extended travels and mountain treks. One of Naegeli’s first employees was Otto Wyrsch. Later the extraordinarily talented photographer Franz Albert Fäh joined Naegeli’s team and loyally worked for him for twenty-five years. At Naegeli’s retirement in 1956, Fäh took over the business.
Naegeli nurtured his passion for photography for many years into his retirement and was a very active member of his community. In many clubs such as the Swiss Nature Preservation Society, the local community club, the Swiss Photographers Society, the Swiss Alpine Club (Oldenhorn section), the men’s choir and the ski club. He truly helped shape Gstaad and the region into what it is today.
“My religion is to be in nature” summed up Naegeli’s philosophy. Right up into his old age, he loved to be up in the mountains, towards the end using lightweight binoculars to view wildlife. On May 23, 1971 Naegeli passed away just a few months after his wife Anna’s death (August 26, 1970).